Abgetrennte Hand | © DAV Koblenz

Erste Hilfe Outdoor Kurs

DAV Koblenz beim ersten Erste Hilfe Outdoor Kurs des DRK Niederzissen

04.03.2023

20 Mitglieder des DAV Koblenz fanden am 04.03.2023 den Weg nach Niederzissen um am erweiterten Erste Hilfekurs "Outdoor" teilzunehmen. Ziel dieses Kurses war es, bei Unfällen im freien Gelände Erste Hilfe leisten zu können und die Rettung zu alarmieren.

Wir trafen uns morgens um 8:30 Uhr. Nach einer netten Begrüßung und Ansprache von Beate und Mike gab es bis ca. 13:00 Uhr theoretischen Unterricht in Erster Hilfe sowie einige kleiner Praxiseinheiten. Da wir alle bereits Erste Hilfe Kurse kannten, gab es während der Schulung immer wieder gute Diskussionen zwischen den Ausbildern und Teilnehmern. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann an die Praxis. Dazu wurden unsere Ausbilder vom Jugendrotkreuz (JRK) unterstützt.

Es gab 7 Fallbeispiele: die abgetrennte Hand, Schädel-Hirn-Trauma, Unterkühlung, offener Bruch, Rückenverletzung, ein Fahrradunfall an der Straße, sowie ein Fahrradunfall im Gelände. Wir Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten die Verletzten (Hannah, Sina und Marlon), die dank Marvin täuschend echt geschminkt waren, erstversorgen und die Rettung per Notruf 112 rufen. Nach jeder erfolgreichen Rettung wurde in der Gruppe besprochen, was gut war und was man punktuell noch optimieren könnte.

Fazit dieses Kurses: Erste Hilfe Kurse sind nicht nur für den Erwerb des Führerscheins wichtig, sondern sollten immer wieder aufgefrischt werden. Für uns Teilnehmer war es ein informativer, kurzweiliger Tag, der zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.

Tipps aus dem Kurs: