© FG DAV Koblenz

Familiengruppe: Skifreizeit vom 29.03.–05.04.26

Dortmunder Hütte, Kühtai

29.03.2026

Unsere DAV-Familiengruppe der Sektion Koblenz trat auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Reise ins winterliche Kühtai an. Vom 29. März bis 5. April 2026 verbrachten wir mit sechs Familien (8 Erwachsene, 9 Kinder) eine erlebnisreiche Woche in der Dortmunder Hütte. 

Wir starteten wie gewohnt von unseren verschiedenen Heimatorten; die Nacht war durch die Zeitumstellung etwas kürzer, doch die Vorfreude trug uns durch die ersten Stunden. Drei Fahrzeuge trafen sich zufällig unterwegs auf den Autobahn und beschlossen spontan hinter der Grenze in Reutte eine kurze Kaffee- und Heiße-Schokolade-Rast zu machen. Über Fernpass und Inntal gelangten wir schließlich nach Kühtai, sodass wir pünktlich um 13 Uhr vor der Hütte standen.

Nach der Ankunft folgte das Einrichten der Zimmer und Lager. Anschließend fuhren wir zum Skiverleih und zur Anmeldung der Kinder in der Skischule. Der Abend klang bei einem leckeren 4-Gänge-Menü in der Hütte gemütlich aus.

Am Montag begann der erste Skitag: Die Skischulkinder starteten in der Skischule, während die übrigen Gruppenmitglieder direkt von der Hütte aus die erste Gondelbahn ansteuerten. Die gemeinsame Mittagspause verbrachten wir auf dem Parkplatz mit einem, wie gewohnt, reichhaltigen Proviant von zu Hause: Käse, Würstchen, Ostereier, Waffeln, Riegel, Nüsse – und Sabrinas selbstgebackene Nußecken wurden begeistert verzehrt. Da es in den nächsten Tagen immer wieder schneite und kälter wurde, verlegten wir die Mittagspause kurzerhand in ein Restaurant.

Der Winter kehrte nochmal zurück und schenkte uns wunderschöne Skitage mit feinstem Pulverschnee – perfektes Terrain für ausgiebige Ausflüge abseits der Piste, die allen Altersgruppen riesigen Spaß bereiteten.

Abends genossen wir das Miteinander in der Dortmunder Hütte mit köstlichem Essen, Getränken und Spielen – mindestens eine Runde „Werwolf“ am Abend war Pflicht!

Am Donnerstag stand das Skischulrennen auf dem Programm: Die Kids waren aufgeregt, doch alle zeigten hervorragende Leistungen und wurden mit Treppchenplätzen belohnt. So sehen übrigens unsere Sieger aus. Herzlichen Glückwunsch - das habt ihr alle toll gemacht!

Der Freitag brachte endlich wieder Sonnenschein; wir erkundeten das Skigebiet Hochoetz. Drei von uns unternahmen vormittags eine Skitour zum Faltegartenköpfle, trafen sich zum Mittagessen in der Bielefelder Hütte wieder mit dem Rest der Gruppe und setzten den Tag gemeinsam fort.

Der Samstag stand im Zeichen der Kinder: Sie hatten viele Lifte und Pisten ausgesucht, die sie gemeinsam mit uns Eltern fahren wollten. Wir mussten uns manchmal ganz schön anstrengen, um hinterher zu kommen😉 Zur Mittagszeit trafen wir uns am DAV-Bus auf dem Parkplatz, um die letzten Vorräte zu verspeisen.

Am Nachmittag ging es noch einmal auf die Rodelbahn. Nach dem Aufstieg von ca. 40 Minuten erreichten wir das Graf-Ferdinand-Haus, machten eine kurze Einkehr, bevor es mit geliehenen Rodeln zurück ins Tal ging.

 

 

An Ostersonntag traten wir leider wieder die Heimreise an. Zuvor kam auch noch der Osterhase nach Kühtai gehoppelt.

Fazit: Die Skifreizeit war wieder ein voller Erfolg. Skifahren macht einfach Spaß, Gemeinschaft stärkt uns – und wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

(Text: Grynet  Dauer, Fotos: Grynet Dauer und Volker Lutz)