© Grynet und Jörg Dauer

Familiengruppe in der Fränkischen Schweiz

18.05.2023

Über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende fuhren 6 (Teil-)Familien mit insgesamt neun Erwachsenen und zwölf Kindern in die Fränkische Schweiz. Wir haben die Angfeldhütte der örtlichen DAV-Sektion Sulzbach-Rosenberg gemietet. Diese lag wunderschön im Wald, so dass sich die Kinder nach Herzenslust austoben konnten. Sie haben über die ganze Zeit mit Stöcken, Moos, Blättern und Tannenzapfen zwei wunderschöne Tipis gebaut, die wir Eltern am letzten Tag ausgiebig bestaunen konnten.

Nachdem am frühen Donnerstag Nachmittag alle eingetrudelt waren, konnten wir die Hütte einräumen. Nach einem kurzen Hin und Her waren auch die Schlafplätze im Lager unterm Dach verteilt und jeder konnte sein Nachtquartier einrichten. 

Danach erkundeten wir die Gegend mit einer kleinen Wanderung zum Kalmus-Kletterfels bei Illschwang. Hier konnten wir uns schon die ersten Kletterrouten ansehen. Ganz unscheinbar entdeckten wir im Wald das “Osterloch” - eine kleine Höhle, in die wir zunächst fast kriechend hineinkamen, später öffnete sich eine kleine Halle mit schönen Tropfsteinen. Den Abend ließen wir mit leckerem Grillgut und Salaten gemütlich ausklingen. 

Am Freitag fuhren wir zum Klettersteig „Höhenglücksteig“. Zunächst sind wir gemeinsam mit den Kindern den „Via Ferrata Bambini“ geklettert. Die Kinder hatten viel Spaß beim begehen der einzelnen Elemente und manch einer ist den Kinderklettersteig sogar zweimal geklettert.  

Danach ging es weiter auf den eigentlichen Höhenglücksteig. Das Schöne daran ist, dass diesen Klettersteig sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene zusammen begehen können, da alle (schwierigen) Abschnitte umgangen werden können. Hier konnte jeder nach seiner persönlichen Risikoeinschätzung die einzelnen Abschnitte auf dem Klettersteig oder unten durch den Wald gehen. 

Am Abend kochten wir gemeinsam Nudeln mit Tomatensoße und ließen auch diesen sportlichen Tag gemütlich in der Hütte bei der einen oder anderen Runde Werwolf ausklingen. 

Am Samstag stand Klettern auf unserem Programm. Wir fuhren einige Kilometer zum „Türkenfels“. Hier richten wir mehrere Routen ein und verbrachten einen sehr kurzweiligen Tag mit Klettern, Fußball und Picknick. Jeder konnte sich hier nach Herzenslust ausprobieren, vereinzelt konnten die Kids auch kleine Erfahrungen im Vorstieg sammeln. Sogar die Möglichkeit, sich selbst ein kurzes Stück abzuseilen war hier gegeben.  

Heute Abend blieb die Hüttenküche kalt. Wir fuhren nach Sulzbach-Rosenberg und aßen heute zur Abwechslung lecker in einem griechischen Restaurant.  

Am Abend war es noch so warm, dass wir bis in die Dunkelheit auf der Terrasse vor der Hütte sitzen und quatschen konnten. Natürlich durfte zum Abschluss des Wochenendes die beliebte Werwolf-Runde nicht fehlen, bevor alle müde und geschafft ins Bett fielen. 

 

Am Sonntag kamen dann zum Frühstück alle Reste auf dem Tisch. Zur Freude aller Kinder gab es eine große Portion Nudeln mit Käse und für uns Eltern eine große Pfanne Rührei. Danach haben wir alles weggeräumt, das Geschirr gespült, alle Lebensmittel verteilt und die Hütte gekehrt, bevor jeder sich in Richtung Heimat auf machte. 

Wir waren uns alle einig, es war ein schönes, sportliches und entspanntes Wochenende mit lieben Kindern und netten Menschen. Dies schreit nach Wiederholung an diesem Platz…  

Herzlichen Dank an unsere Catherine fürs Aussuchen und die reibungslose Organisation. 

Text: Grynet Dauer