Von Mitgliedern für Mitglieder

Raus ins echte Leben! | © DAV / Jens Klatt
Fotowettbewerb BergPostille
15.04.2024

Hier kannst du die Bilder für den Fotowettbewerb in hoher Aufllösung betrachten und für deinen Favouriten bis zum 22. April 2024 abstimmen!

Berchtesgardener Land | © DAV Koblenz  | Jutta Schmidt
Titelbild der Postille 2/2024 steht fest - Keine leichte Wahl aus 20 tollen Bildern!
23.04.2024

Mit einem Bild aus dem Berchtesgadener Land hat unsere Ausbildungsreferetin Jutta Schmidt unseren Fotowettbewerb für sich entschieden.

Kurt hat den Gipfel fest im Viser | © Peter May
Dem Riesen der Provence aufs kahle Haupt gestiegen – mit dem Rennrad auf den Mont Ventoux (1.909 m)
Ein Bericht von Peter May
15.12.2023

Zu meinem Sechzigsten wollte ich mir ein ganz besonderes Geschenk machen: einmal mit dem Rennrad auf den Ventoux hinauffahren! Nicht nur, weil der Berg groß und ein landschaftlicher Höhepunkt ist, im Radsport Kultstatus genießt und alpinhistorische Bedeutung hat, sondern weil ich vor drei Jahrzehnten schon mal mit dem Auto da oben war und jetzt endlich den Berg „by fair means“ d. h. mit eigener Muskelkraft erobern wollte.

Der Altmann spiegelt sich im Fählensee | © Peter May
Regen, Sonne und Schnee – eine Hütten-Wanderung im Alpstein
Ein Bericht von Peter May
22.10.2023

Ein Tourenbericht im DAV-Panorama 5/2021 hatte mich seinerzeit sofort gefesselt: eine 5-tägige Bergwanderung von Hütte zu Hütte im schweizerischen Alpstein-Gebirge, die auf markierten Pfaden über Almwiesen und ausgesetzte Grate hinwegführt und spektakuläre Aussichten auf schroffe Kalkgipfel und malerische Bergseen versprach.