Sonstige Tags

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Erste Hilfe Outdoor Kurs
Außergewöhnlicher Erste-Hilfe-Kurs dank Jugendrotkreuz
02.03.2024

Im Notfall richtig helfen können – das vermittelt der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. in seinen Erste-Hilfe-Kursen (EHK). Die Schulungen sind stets an die entsprechenden Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. So konnten kürzlich 16 Mitglieder der Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins (DAV) und zehn angehende DRK-Helfer für den Sanitätsdienst ihr theoretisches Wissen bei auf sie zugeschnittenen Outdoor-Fallbeispielen üben und vertiefen. 

DAV Rhein-Sieg - Plätze frei bei Mehrtagestour im Saastal
Klettern, Klettersteige und Hochtouren - 15.06.2024 - 30.06.2024
19.02.2024

Das Saastal ist eine hochalpine Ferienregion im Schweizer Wallis umgeben von 18 Viertausendern, die eine Vielzahl von alpinen Aktivitäten ermöglicht. Es erwarten uns drei interessante Klettersteige (max. C/D) und mehrere Klettergärten. Wir können uns am ersten, zweiten oder gar dritten 4000er versuchen.

Dem Riesen der Provence aufs kahle Haupt gestiegen – mit dem Rennrad auf den Mont Ventoux (1.909 m)
Ein Bericht von Peter May
15.12.2023

Zu meinem Sechzigsten wollte ich mir ein ganz besonderes Geschenk machen: einmal mit dem Rennrad auf den Ventoux hinauffahren! Nicht nur, weil der Berg groß und ein landschaftlicher Höhepunkt ist, im Radsport Kultstatus genießt und alpinhistorische Bedeutung hat, sondern weil ich vor drei Jahrzehnten schon mal mit dem Auto da oben war und jetzt endlich den Berg „by fair means“ d. h. mit eigener Muskelkraft erobern wollte.

Kaiserwetter beim Hochtouren Grundkurs am Großvenediger 2023
15.07.2023

Immer höher, immer schneller? Als Bergsteiger*in entwickelt man meist den Wunsch „auch mal die höheren Berge zu besteigen“, da wo Schnee und Eis an der Tagesordnung stehen. Für den ersten Einstieg bietet sich dafür der Hochtouren Grundkurs an.

Ermäßigter Eintritt Chimpanzodrome Frechen - 11er-Karten-Aktion
16.10.2023

Mitglieder des DAV Koblenz können über die Geschäftsstelle ermäßigte Eintrittskarten für die Kletter- und Boulderhalle Chimpanzodrome in Frechen beziehen.

53. Alpiner Grundkurs

 

Theorieabende, jeweils um 18:30 Uhr jeweils im Ausbildungszentrum DAV Koblenz

  • Montag, 04.12.2023:
    Alpine Gefahren / Vorbereitung einer Bergtour
    Ausbilder: Friedhelm Hulley

  • Montag, 08.01.2024 26.02.2024:
    Alpin-Höhenmedizin,
    Ausbilder: Dr. Heike Schuster-Hulley

  • Montag, 22.01.2024:
    Wetterkunde,
    Ausbilder: Dirk Engelbart

  • Montag, 05.02.2024:
    Orientierung – Karte – Kompass,
    Ausbilder: Alex Werle
     

 

Praktische Ausbildung  

  •  Dienstag, 20.02.2024 und Mittwoch 21.02.2024, jeweils 19:00 Uhr (2 Termine, Aufgrund geringer Kapazitäten in der Halle wird die Gruppe geteilt)     
     Kinder- und jugendhilfe Arenberg, Pfarrer-Kraus-Straße 63, 56077 Koblenz
     Klettern in der Halle - (jeweils 12 Personen),
     Leitung: Helga Pellenz

 

  •  Samstag, 09.03.2024, 09:00 Uhr:      
     Ausbildungszentrum  Ehrenbreitstein (bis ca 16:00 Uhr)
     Fachgerechtes Anlegen der Kletterausrüstung, Begehung Klettersteig,
     Abseilen u. Knotenkunde,
     Leitung: Uwe Michael

     
  • Freitag, 19.04.2024 bis Sonntag, 21.04.2024:
     Hütte Teufelsley, Hönningen/Ahr
     Leitung: Jutta Schmitt, Thorsten Ringel

     Freitag Anreise ca 18:00 Uhr:
     Ausbildungsinhalt: Versicherung des DAV, Umweltbildung, gemütliches Beisammensitzen
     
     Samstag:
     Erabeiten einer Wanderung anhand von Karte und Kompass, Knotenkunde, Standplatzbau, Grundlagen der Ersten Hilfe, Begehen des Klettersteigs und Abseilen 

     Sonntag: Ende ca 14 Uhr
     Wanderung nach Karte und Kompass

 

Schneeschuhkurs und -touren in der Silvretta
Schneeschuhkurs im Tauferer Ahrntal / Südtirol

Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse für alpine Touren in unvergletscherter Umgebung. Die Teilnehmer lernen mit Schneeschuhen zu gehen, selbständig leichte Schneeschuhwanderungen zu planen und durchzuführen und an mittelschweren geführten Schneeschuhtouren teilzunehmen. Die notwendigen Fähigkeiten dafür werden wir ab dem 3. Tag der Woche gemeinsam praktizieren.

Standort:
Gasthof Alpenfrieden www.alpenfrieden.com im Tauferer Ahrntal – Südtirol. – sehr gutes Essen, Sauna täglich inklusiv.
Einzelzimmer stehen evtl. im begrenzten Umfang gegen Aufpreis zur Verfügung. 

Anreise:
Die Fahrgemeinschaften werden bei der Vorbesprechung gebildet.
Die Teilnehmer können auch mit dem Sektionsbus anreisen.
Beide Sektionen können eine Bus zur Verfügung stellen

Regen, Sonne und Schnee – eine Hütten-Wanderung im Alpstein
Ein Bericht von Peter May
22.10.2023

Ein Tourenbericht im DAV-Panorama 5/2021 hatte mich seinerzeit sofort gefesselt: eine 5-tägige Bergwanderung von Hütte zu Hütte im schweizerischen Alpstein-Gebirge, die auf markierten Pfaden über Almwiesen und ausgesetzte Grate hinwegführt und spektakuläre Aussichten auf schroffe Kalkgipfel und malerische Bergseen versprach.

Jugendrotkreuzes Niederzissen zu Besuch in Ehrenbreitstein
02.09.2023
Sommerfreizeit der Familiengruppe auf der Freiburger Hütte
25.07.2023

Erste Bergerlebnisse für die jüngeren Familiengruppenkinder

Klimaschutzkoordinator im DAV Koblenz
01.09.2022
Klettersteige Alpin
29.08.2021

Wegen verkehrsbedingter langwieriger Anreise („Stop and Go“ ab Brenner bis Sellajoch) erreichten alle Fahrgemeinschaften, manche waren schon um 2:30 Uhr in der Nacht gestartet, erst am späten Nachmittag die Unterkunft. Das hielt jedoch unseren Ausbildungsleiter Paul nicht davon ab die gesamte Truppe, noch vor dem Bezug der Zimmer, auf den Berg zu jagen. Schuhe an, Klettersteigset in den Rucksack und los.

Endlich wieder AGK - 51. Alpiner Grundkurs
19.04.2022

Nachdem im Jahr 2020 Corona-bedingt, kein Alpiner Grundkurs (AGK) stattfinden konnte, war es im November 2021 endlich wieder so weit. Der AGK startete gleich mit zwei Gruppen, dem 51. Und 52. AGK, die mit Hinblick auf die Teilnehmerzahl ausgebucht waren.

Unter dem Zeichen der Gastfreundschaft und der Geselligkeit - Partnerschaftstreffen 2021
13.09.2021

Auf Einladung unserer deutschen Freunde des DAV Koblenz und des Vorsitzenden Norbert Dötsch haben elf unserer Mitglieder des CAF (Club Alpin Français, dt.: Französischer Verband der Alpen- und Bergvereine) an der 61. Jubiläumsfeier (60+1 wegen Covid-19) der deutsch-französischen Freundschaft teilgenommen.

Klettern am Naturfels im Sauerland
10.09.2022

Am ersten Juliwochenende machte sich die Sektion auf, im Rahmen des Kurses „Klettern am Naturfels“ das Klettergebiet rund um den schönen Biggesee zu erkunden und die wichtigsten Grundfertigkeiten am Fels zu erlernen.

Auch der 52. AGK fand statt - bei schönstem Wetter
20.04.2022

Vom 08.04. bis 10.04. fand der 52. Alpine Grundkurs einen krönenden Abschluss auf der Teufelsley.

Kletter- und Betretungsverbot für den Bereich Vergessener Pfeiler Dachsbau/Gebiet Kottenheim aufgehoben
30.06.2022

Ab sofort darf der Bereich Vergessener Pfeiler/Gebiet Kottenheim wieder betreten und an den Sektoren in diesem Bereich dem Klettersport nachgegangen werden.

Beeindruckender Vortrag - Unterwegs im Piemont und im Aostatal
28.03.2022

Nach längerer coronabedingter Abstinenz konnte die Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins am 28.03. wieder einen Vortrag im Soldatenheim in Koblenz Horchheim veranstalten.

Als Seilschaft unterwegs - Grundkurs Hochtouren zum Ersten
Grundkurs Hochtouren zum Ersten
25.06.2021

Die Alpen sind schon auf normalen Wander- und Höhenwegen ein besonderes Erlebnis. In diesem Sommer gab es auf dem Grundkurs Hochtouren für die meisten Teilnehmer*innen ganz neue Einblicke und Erfahrungen in der Bergwelt!

Wandergruppe: Rheinsteig XV. Etappe
10.04.2022

Anspruchsvolle Wanderung mit teils alpinen Abschnitten. Ansonsten moderate Wege oberhalb des Rheins und in den Einschnitten auf Wald- und Feldwegen. Eine gute Ausdauer war auf den teils langezogenen Anstiegen notwendig.

Familiengruppe: Auf den Spuren des Klimawandels 
Abenteuer Walderlebnis
26.03.2022

Ende März trafen sich sechs Familien der Familiengruppe im Wald bei Hillscheid. Revierförster Achim Kern hat die Erwachsenen durch den Wald geführt und über den Klimawandel informiert. Die Kinder sind mit der Waldpädagogin Nina Bauch und ihrem Team sowie Hund Bran losgezogen. 

Die 4. Jugendvollversammlung der JDAV Koblenz
Wahlen, Planung 2022, neue Jugendordnung und ganz viel Stockbrot...
11.03.2022

Wahlen, Wünsche und Ideen für 2022, eine neue Jugendordung und Stockbrot am Lagerfeuer - so war die Jugendvollversammlung 2022.

Wechsel der Geschäftsstellenleitung
01.08.2021

Zehn  Jahre hat sich Andrea Schwoll als Geschäftsstellenleiterin um das Tagesgeschehen in der Geschäftsstelle gekümmert, den Vorstand unterstützt und war erste Ansprechpartnerin für die Vereinsmitglieder. Doch nun, „auf zu neuen Gipfeln“, wie sie selbst schrieb.