Jugendarbeit

Beim DAV Koblenz darf natürlich auch die Jugend nicht fehlen. In der Sektionsjugend versammeln sich Jugendleiter*innen, abenteuerlustige Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene, die das Interesse am Bouldern, Klettern und draußen sein teilen.

Gemeinsam erleben wir größere und kleinere Abenteuer. So bieten wir ein abwechslungsreiches Programm aus Tagesausflügen, mehrtägigen Kletterfahrten oder Übernachtungen auf unserer Hütte Teufelsley an.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann werde Teil einer unserer Jugendgruppen...

Aktuelles

© Lukas Hubertz
Neuer Jugendreferent
Lukas Hubertz stellt sich vor.
11.12.2021

Der neue Jugendreferent Lukas Hubertz stellt sich vor.

© Lukas Hubertz
Die 4. Jugendvollversammlung der JDAV Koblenz
Wahlen, Planung 2022, neue Jugendordnung und ganz viel Stockbrot...
11.03.2022

Wahlen, Wünsche und Ideen für 2022, eine neue Jugendordung und Stockbrot am Lagerfeuer - so war die Jugendvollversammlung 2022.

FAQ

Mitglied in einer unserer Jugendgruppen werden...

Neue interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen! Allerdings musst Du dich auf Wartezeiten von mindestens einem Jahr einstellen.

Wir nehem dich gerne auf unsere Warteliste auf. Dazu benötigen wir:

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer oder E-Mailadresse

Bei Interesse melde dich über jugendtraining@dav-koblenz.de oder die Geschäftsstelle an.

 

Wer leitet die Jugendgruppen?

Die Jugendgruppen werden durch unsere Jugendleiter*innen organisiert und geleitet. Durch den ehrenamtlichen Einsatz unserer Jugenleiter*innen können wir ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Der Jugendreferent vertritt die Jugendleiter*innen nach aussen und setzt sich als Teil des Vorstands für die Intressen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen innerhalb der Sektion ein.

 

Wie wird man Jugendleiter*in?

Um Jugendleiter*in zu werden, muss man zunächst einen einwöchigen Lehrgang, in dem grundlegende pädagogische und sportspezifische Inhalte erlernt werden, absolvieren. Darüber hinaus besuchen die aktiven Jugendleiter*innen mindestens einmal im Jahr eine Fortbildung, um ihr Wissen aufzufrischen und zu erweitern.

Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist und Interesse hast, dich zu engagieren, dann melde dich gerne bei unserem Jugendreferenten.

Jugendgruppen

© Lukas Hubertz
Jugend 1

Für Kinder von 6 - 12 Jahren

© Lukas Hubertz
Jugend 2

Für Kinder und Jugendliche von 10 - 16 Jahren

© Lukas Hubertz
Jugend 3

Jugendliche von 12 - 18 Jahren

© JDAV Koblenz
JuMa
Jungmannschaft

Für alle zwischen 18 und 27 Jahren

Die JuMa ist zurzeit leider NICHT aktiv!

Tourenberichte

© Lukas Hubertz
Jugendfahrt zur Teufelsley 2022
20.03.2022

Hast du die Klettersachen eingepackt? Schuhe, Helm und Gurt? Dann los geht´s! Endlich, unsere erste Jugendfahrt des Jahres führt uns zur Sektionshütte an die Teufelsley. Wir blicken in gespannte Gesichter, als wir uns in Ehrenbreitstein zur Abfahrt zusammentreffen. Die Vorfreude ist groß, nach langer Zeit dürfen wir endlich wieder eine gemeinsame Tour machen.

© Lukas Hubertz
Anreise auf Umwegen – Ein Klettertag in Kottenheim
Sommerfahrt Teil 2
12.08.2021

Unser zweiter Ferienausflug sollte uns ins vertraute und nahe gelegene Klettergebiet nach Kottenheim führen. Eine besondere Herausforderung stellte sich unserer Klettergruppe jedoch schon bei der Anreise ins Klettergebiet. Wie wir es dennoch schafften zum Fels zu kommen und was wir dort beim Klettern erlebten, lest ihr in diesem Bericht.

© Lukas Hubertz
Klippen im Grasmeer
Sommerfahrt Teil 1
01.08.2021

Die Ferien begannen. Ein weiterer Sommer voller Unwägbarem. Doch das sollte uns nicht daran hindern, wieder auf Entdeckungsfahrten zu gehen. Unvorhergesehen kam dabei frisches italienisches Eis am Fuße der Eschbacher Klippen ins Spiel, das uns den Nachmittag eines langen Sportklettertages versüßte. Wie es dazu kam, das erfahrt ihr in diesem Bericht.

© Lukas Hubertz
Erste Kletterabenteuer an der Hohen Lay
13.08.2020

Der ursprünglich volle Tourenplan der Jugendgruppe für das Jahr 2020 leerte sich augrund der Corona-Bestimmungen Anfang des Jahres schlagartig. Nicht nur das Hüttenwochenende auf der Teufelsley sondern auch die Frankenjurafahrt und die Sommerfahrt fielen damit dieses Jahr leider aus…

© Lukas Hubertz
Unterwegs auf dem Mittelrhein-Klettersteig
Tagestour in besonderen Zeiten
28.07.2020

Das Training an der Sektionsdienststelle konnten wir also im Juni endlich wieder aufnehmen. Mit den neugewonnenen Trainingsschwerpunkten und dem guten Wetter wuchs aber Richtung Sommerferien auch unser Wunsch nach Abenteuern immer mehr.

© Lisa-Marie Lösch
Vom verlegenen Greenhorn zum Klippenstürmer
Junge Kletterer in drei Tagen um die Region
16.09.2019

Hannah, Marvin, Felix, Lisa. Wir waren das Sommerfahrten-Team 2019 der Jugendabteilung DAV Koblenz. Was wir erlebt haben, was es noch zu erleben gibt und warum es sich manchmal lohnt, auch kleine Touren wertzuschätzen, das sollt ihr im Folgenden erfahren.