Orte

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Bergsteigergruppe: Ausoniusweg
26.05.2022

Am verlängerten Wochenende über Himmelfahrt 2022 trafen sich Andrea, Angelika, Christiane, Conny, Elisabeth, Marion, Rita, Susanne, Daniel, Günter und Wolfram am Koblenzer Hauptbahnhof West und fuhren mit dem Bus in den Hunsrück. Wir wollten auf dem Ausoniusweg wandern, der von Bingen bis Trier geht.

Bergsteigergruppe: Auf Bergpfaden im südlichen Aostatal
22.08.2022

Von Valle di Cogne, vorbei am Gran Paradiso, über Valsavarenche nach Valgrisenche

Auf einsamen Bergpfaden durch Adamello
15.08.2021
Familiengruppe auf dem Stubaier Höhenweg
17.09.2022

Vom 24. bis 29. Juli wanderte die Familiengruppe einen Teil des Stubaier Höhenweges. Insgesamt sechs Familien nahmen an der fast schon traditionell stattfindenen Hüttentour teil. Für Janine und Uwe Henning war diese gleichzeitig auch die letzte Veranstaltung in der Funktion als Familiengruppenleiter. Diese Aufgabe übernehmen nun Grynet und Jörg Dauer.

Klettersteige Alpin
29.08.2021

Wegen verkehrsbedingter langwieriger Anreise („Stop and Go“ ab Brenner bis Sellajoch) erreichten alle Fahrgemeinschaften, manche waren schon um 2:30 Uhr in der Nacht gestartet, erst am späten Nachmittag die Unterkunft. Das hielt jedoch unseren Ausbildungsleiter Paul nicht davon ab die gesamte Truppe, noch vor dem Bezug der Zimmer, auf den Berg zu jagen. Schuhe an, Klettersteigset in den Rucksack und los.

Mit der Familiengruppe in die Rabenlay
12.11.2021

Am letzten Tag im Oktober trafen sich vier Familien plus 2 Hunde zur letzten Wanderung in diesem Jahr. Start des schönen Rundwanderweges „S8“ war der Marktplatz in Singhofen.

Herbst-Teufelslay mit der Familiengruppe
05.11.2021

Nachdem wir im letzten Jahr aus bekannten Gründen auf die traditionelle Herbstfahrt zur Teufelsley verzichten mussten, hieß es dieses Jahr im Planungskalender wieder für ein Wochenende: kraxeln, sägen, zündeln, quatschen. Und vielleicht die Hirsche röhren hören? Um es vorweg zu nehmen: All das und noch einiges mehr haben wir erlebt und es waren wunderbar entschleunigte Tage, an denen auch den „Neulingen“ das klassische Teufelsley-Feeling sehr gut gefallen hat.

Hüttentour der Familiengruppe im Sellrain
15.08.2021

Vom 9. bis 14. August 2021 stand der Höhepunkt der diesjährigen Saison der Familiengruppe an – die Hüttenwanderung. Diese ist seit Jahren bei uns fester Bestandteil. Nachdem wir im letztem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf die Bergtour verzichten mussten, freuten sich alle in diesem Jahr endlich Hüttenfeeling schnuppern zu dürfen.

Umwelttag 2021 im Ahrtal
Danke für eure Unterstützung!
07.11.2021

Unter dem Motto „Ahr Clean Up“ hat sich unsere Sektion – gemeinsam mit den Sektionen Köln und Siegburg – an einem Umwelttag im Ahrtal beteiligt.

Klettersteigkurs mit Hochtouren Charakter
Klettersteige Alpin
10.09.2022

Um fünf Uhr morgens startet der Bus mit der Meute noch im Halbschlaf. Das Ziel ist nichts
Geringeres als den Hohen Dachstein zu erobern und zwar über Klettersteige und Gletscher.
Unser Vorhaben ist knackig. Unsere Gruppe ebenso. Aber bevor wir den Gipfel erstürmen
können müssen noch ein paar Grundlagen erlernt und die Fähigkeiten innerhalb der Gruppe
angeglichen werden. Denn manche sind Wiederholungstäter die so einen Kurs schon mal
gemacht haben und für andere ist es die erste Gelegenheit mit Steigeisen auf Eis zu stapfen.
Für Lina, unsere Jüngste, war zum Beispiel alles neu. Mit unter die ersten Klettersteige, erste
Gletscherbegehung und viele neue Seiltechniken. Sie hat alles auf Anhieb beispielhaft
gemeistert. Chapeau!

Kletter- und Betretungsverbot für den Bereich Vergessener Pfeiler Dachsbau/Gebiet Kottenheim aufgehoben
30.06.2022

Ab sofort darf der Bereich Vergessener Pfeiler/Gebiet Kottenheim wieder betreten und an den Sektoren in diesem Bereich dem Klettersport nachgegangen werden.

Als Seilschaft unterwegs - Grundkurs Hochtouren zum Ersten
Grundkurs Hochtouren zum Ersten
25.06.2021

Die Alpen sind schon auf normalen Wander- und Höhenwegen ein besonderes Erlebnis. In diesem Sommer gab es auf dem Grundkurs Hochtouren für die meisten Teilnehmer*innen ganz neue Einblicke und Erfahrungen in der Bergwelt!

Eisgrundkurs vom 24. bis 29. Juni 2021 am Großvenediger
30.06.2021

Nach monatelangem Warten kam im Mai endlich die finale Bestätigung, dass unser Hochtourenkurs am Großvenediger stattfinden wird. Mit großer Vorfreude trafen wir uns digital zur Vorbesprechung und schon 4 Wochen später waren wir auf dem Weg in die Alpen.

Wandergruppe: Vom Hähnchen zu den Fischen
27.03.2022
Familiengruppe: Auf den Spuren des Klimawandels 
Abenteuer Walderlebnis
26.03.2022

Ende März trafen sich sechs Familien der Familiengruppe im Wald bei Hillscheid. Revierförster Achim Kern hat die Erwachsenen durch den Wald geführt und über den Klimawandel informiert. Die Kinder sind mit der Waldpädagogin Nina Bauch und ihrem Team sowie Hund Bran losgezogen. 

Einmal Pigne d'Arolla und zurück -
eine Tour, die nicht nach Plan verlief...
01.07.2020

Es ist jetzt einige Wochen - sogar Monate - her, dass ich diesen Bericht schreiben wollte. Ich habe es schon mehrmals versucht, kam einfach nie voran. Jetzt ist endlich Schluss damit. Aber wo fange ich eigentlich an?

Herbstwanderung der Hochtourengruppe
21.11.2021

An einem diesigen Sonntag ging es am 21. November 2021 um 10:00 Uhr für die Mitglieder der Hochtourengruppe nach Weiler. Nachdem um 10:30 Uhr dann auch die Letzten eingetroffen waren, starteten die insgesamt 36 Wanderlustigen zur diesjährigen Herbstwanderung.

Jugendfahrt zur Teufelsley 2022
20.03.2022

Hast du die Klettersachen eingepackt? Schuhe, Helm und Gurt? Dann los geht´s! Endlich, unsere erste Jugendfahrt des Jahres führt uns zur Sektionshütte an die Teufelsley. Wir blicken in gespannte Gesichter, als wir uns in Ehrenbreitstein zur Abfahrt zusammentreffen. Die Vorfreude ist groß, nach langer Zeit dürfen wir endlich wieder eine gemeinsame Tour machen.

Hütte Teufelsley in neuem Glanz
31.07.2021

Unsere Selbstversorgerhütte Teufelsley erstrahlt dieses Jahr in neuem Glanz.