Sonstige Aktivitäten

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Familiengruppe auf dem Stubaier Höhenweg
17.09.2022

Vom 24. bis 29. Juli wanderte die Familiengruppe einen Teil des Stubaier Höhenweges. Insgesamt sechs Familien nahmen an der fast schon traditionell stattfindenen Hüttentour teil. Für Janine und Uwe Henning war diese gleichzeitig auch die letzte Veranstaltung in der Funktion als Familiengruppenleiter. Diese Aufgabe übernehmen nun Grynet und Jörg Dauer.

Klettersteige Alpin
29.08.2021

Wegen verkehrsbedingter langwieriger Anreise („Stop and Go“ ab Brenner bis Sellajoch) erreichten alle Fahrgemeinschaften, manche waren schon um 2:30 Uhr in der Nacht gestartet, erst am späten Nachmittag die Unterkunft. Das hielt jedoch unseren Ausbildungsleiter Paul nicht davon ab die gesamte Truppe, noch vor dem Bezug der Zimmer, auf den Berg zu jagen. Schuhe an, Klettersteigset in den Rucksack und los.

Mit der Familiengruppe in die Rabenlay
12.11.2021

Am letzten Tag im Oktober trafen sich vier Familien plus 2 Hunde zur letzten Wanderung in diesem Jahr. Start des schönen Rundwanderweges „S8“ war der Marktplatz in Singhofen.

Hüttentour der Familiengruppe im Sellrain
15.08.2021

Vom 9. bis 14. August 2021 stand der Höhepunkt der diesjährigen Saison der Familiengruppe an – die Hüttenwanderung. Diese ist seit Jahren bei uns fester Bestandteil. Nachdem wir im letztem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf die Bergtour verzichten mussten, freuten sich alle in diesem Jahr endlich Hüttenfeeling schnuppern zu dürfen.

Wandergruppe: Molsberger Runde
21.08.2022

Rundwanderung von Wallmerod über Molsberg mit sehenswerten Ausblicken.

Klettern am Naturfels im Sauerland
10.09.2022

Am ersten Juliwochenende machte sich die Sektion auf, im Rahmen des Kurses „Klettern am Naturfels“ das Klettergebiet rund um den schönen Biggesee zu erkunden und die wichtigsten Grundfertigkeiten am Fels zu erlernen.

Klettersteigkurs mit Hochtouren Charakter
Klettersteige Alpin
10.09.2022

Um fünf Uhr morgens startet der Bus mit der Meute noch im Halbschlaf. Das Ziel ist nichts
Geringeres als den Hohen Dachstein zu erobern und zwar über Klettersteige und Gletscher.
Unser Vorhaben ist knackig. Unsere Gruppe ebenso. Aber bevor wir den Gipfel erstürmen
können müssen noch ein paar Grundlagen erlernt und die Fähigkeiten innerhalb der Gruppe
angeglichen werden. Denn manche sind Wiederholungstäter die so einen Kurs schon mal
gemacht haben und für andere ist es die erste Gelegenheit mit Steigeisen auf Eis zu stapfen.
Für Lina, unsere Jüngste, war zum Beispiel alles neu. Mit unter die ersten Klettersteige, erste
Gletscherbegehung und viele neue Seiltechniken. Sie hat alles auf Anhieb beispielhaft
gemeistert. Chapeau!

Wandergruppe: Rheinsteig XVI Rheinbrohl - Linz/Rh
24.07.2022

Rheinbrohl – Bahlsbachtal – Römerwelt – Staierbachtal – Schloss Arenfels – Ariendorf – Helle-Au – Leubsdorf – Giersberg – Dattenberg – Kaiserbergstadion – Donatus-Kapelle – Linz/Rh

Wandergruppe: Rund um Rotenhain
10.07.2022

Rundwanderung ab Rotenhain im Westerwald mit Wiedquelle, Alpenröder Hütte und der Alten Burg.

Wandergruppe: Wälder zwischen Sayn und Heimbach
03.07.2022

Rundwanderung in den Wäldern zwischen Bendorf-Sayn und Heimbach-Weis. Sehenswertes mit Kapelle Hausenborn, Meiler-Hütte und Ausblick Schauinsland.

Wandergruppe: Fünf-Seen-Blick, Bad Salzig
26.06.2022
Wandergruppe: Würzlaysteig und Maifeld
13.03.2022

Alpine Tour an der Mosel. Mit Würzlaysteig und über Feld und Flur am Maifeld.

Kletter- und Betretungsverbot für den Bereich Vergessener Pfeiler Dachsbau/Gebiet Kottenheim aufgehoben
30.06.2022

Ab sofort darf der Bereich Vergessener Pfeiler/Gebiet Kottenheim wieder betreten und an den Sektoren in diesem Bereich dem Klettersport nachgegangen werden.

Wandergruppe: Bausenberg, Rodder Maar und Vinxtbachtal
12.06.2022

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rundwanderung entlang des Rodder Maar, Königssee und Ortschaften durch das Vinxtbachtal.

Wandergruppe: Spuren im blauen Ländchen
29.05.2022

Abwechslungsreiche Wanderung durch das Blaue Ländchen bei Nastätten mit Einkehr und Führung im Regionalmuseum.

Jugendfahrt zur Teufelsley 2022
20.03.2022

Hast du die Klettersachen eingepackt? Schuhe, Helm und Gurt? Dann los geht´s! Endlich, unsere erste Jugendfahrt des Jahres führt uns zur Sektionshütte an die Teufelsley. Wir blicken in gespannte Gesichter, als wir uns in Ehrenbreitstein zur Abfahrt zusammentreffen. Die Vorfreude ist groß, nach langer Zeit dürfen wir endlich wieder eine gemeinsame Tour machen.