Weitere Treffer

Kaiserwetter beim Hochtouren Grundkurs am Großvenediger 2023
15.07.2023

Immer höher, immer schneller? Als Bergsteiger*in entwickelt man meist den Wunsch „auch mal die höheren Berge zu besteigen“, da wo Schnee und Eis an der Tagesordnung stehen. Für den ersten Einstieg bietet sich dafür der Hochtouren Grundkurs an.

Die Familiengruppe im Landschaftspark Nord - Klettern in den Mai
29.04.2023

Nach der tollen Duisburg-Fahrt in 2022 hatten wir den „Landschaftspark Nord“ in diesem Jahr prompt wieder ins Programm der Familiengruppe aufgenommen.

Mit 5 (Teil-) Familien (7 Erwachsene und 10 Kinder) bezogen wir Freitagabend Quartier in der Nordparkhütte - früher Reparatur-Werkstatt des Hüttenwerks, heute schön eingerichtete Alpenvereinshütte auf nur 26 m über dem Meeresspiegel.

Auf dem Römerkanalwanderweg in der Eifel von Nettersheim nach Rheinbach
08.06.2023
Sommerfreizeit der Familiengruppe auf der Freiburger Hütte
25.07.2023

Erste Bergerlebnisse für die jüngeren Familiengruppenkinder

Kletterkaffee in der Koblenzer Hütte
16.04.2023

Im April konnten wir bei trockenem Wetter unser beliebtes Kletterkaffee nach draußen verlegen und den Klettersteig der Koblenzer Hütte begehen.

Bergsteigergruppe: Ausoniusweg
26.05.2022

Am verlängerten Wochenende über Himmelfahrt 2022 trafen sich Andrea, Angelika, Christiane, Conny, Elisabeth, Marion, Rita, Susanne, Daniel, Günter und Wolfram am Koblenzer Hauptbahnhof West und fuhren mit dem Bus in den Hunsrück. Wir wollten auf dem Ausoniusweg wandern, der von Bingen bis Trier geht.

Jahresbericht 2004 der Klettergruppe
31.12.2004
Familiengruppe auf der Teufelsley
01.10.2022

Über das lange erste Oktober-Wochenende war es endlich wieder soweit: die Vorfreude auf die Teufelsley konnte dem Spaß vor Ort weichen. Einige Familien, die im Laufe des letzten Jahres zu uns gestoßen waren, waren sogar zum ersten Mal auf der Hütte und trotzten der schlechten Wetterprognose. Und so viel guter Wille wurde auch entsprechend belohnt!

Auf einsamen Bergpfaden durch Adamello
15.08.2021
Mit der Familiengruppe in die Rabenlay
12.11.2021

Am letzten Tag im Oktober trafen sich vier Familien plus 2 Hunde zur letzten Wanderung in diesem Jahr. Start des schönen Rundwanderweges „S8“ war der Marktplatz in Singhofen.

Herbst-Teufelslay mit der Familiengruppe
05.11.2021

Nachdem wir im letzten Jahr aus bekannten Gründen auf die traditionelle Herbstfahrt zur Teufelsley verzichten mussten, hieß es dieses Jahr im Planungskalender wieder für ein Wochenende: kraxeln, sägen, zündeln, quatschen. Und vielleicht die Hirsche röhren hören? Um es vorweg zu nehmen: All das und noch einiges mehr haben wir erlebt und es waren wunderbar entschleunigte Tage, an denen auch den „Neulingen“ das klassische Teufelsley-Feeling sehr gut gefallen hat.

Hüttentour der Familiengruppe im Sellrain
15.08.2021

Vom 9. bis 14. August 2021 stand der Höhepunkt der diesjährigen Saison der Familiengruppe an – die Hüttenwanderung. Diese ist seit Jahren bei uns fester Bestandteil. Nachdem wir im letztem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf die Bergtour verzichten mussten, freuten sich alle in diesem Jahr endlich Hüttenfeeling schnuppern zu dürfen.

Neuer Kurs - Klettersteig gehen mit Kind
25.04.2022

Es gibt einen neuen Kurs im Programm 2022 des DAV Koblenz. Weitere Infos gibt es hier: Klettersteig gehen mit Kind

Familiengruppe: Auf den Spuren des Klimawandels
Abenteuer Walderlebnis
26.03.2022

Ende März trafen sich sechs Familien der Familiengruppe im Wald bei Hillscheid. Revierförster Achim Kern hat die Erwachsenen durch den Wald geführt und über den Klimawandel informiert. Die Kinder sind mit der Waldpädagogin Nina Bauch und ihrem Team sowie Hund Bran losgezogen.

Herbstwanderung der Hochtourengruppe
21.11.2021

An einem diesigen Sonntag ging es am 21. November 2021 um 10:00 Uhr für die Mitglieder der Hochtourengruppe nach Weiler. Nachdem um 10:30 Uhr dann auch die Letzten eingetroffen waren, starteten die insgesamt 36 Wanderlustigen zur diesjährigen Herbstwanderung.

Klippen im Grasmeer
Sommerfahrt Teil 1
01.08.2021

Die Ferien begannen. Ein weiterer Sommer voller Unwägbarem. Doch das sollte uns nicht daran hindern, wieder auf Entdeckungsfahrten zu gehen. Unvorhergesehen kam dabei frisches italienisches Eis am Fuße der Eschbacher Klippen ins Spiel, das uns den Nachmittag eines langen Sportklettertages versüßte. Wie es dazu kam, das erfahrt ihr in diesem Bericht.

Die 4. Jugendvollversammlung der JDAV Koblenz
Wahlen, Planung 2022, neue Jugendordnung und ganz viel Stockbrot...
11.03.2022

Wahlen, Wünsche und Ideen für 2022, eine neue Jugendordung und Stockbrot am Lagerfeuer - so war die Jugendvollversammlung 2022.