Orte

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

53. Alpiner Grundkurs

 

Theorieabende, jeweils um 18:30 Uhr jeweils im Ausbildungszentrum DAV Koblenz

  • Montag, 04.12.2023:
    Alpine Gefahren / Vorbereitung einer Bergtour
    Ausbilder: Friedhelm Hulley

  • Montag, 08.01.2024 26.02.2024:
    Alpin-Höhenmedizin,
    Ausbilder: Dr. Heike Schuster-Hulley

  • Montag, 22.01.2024:
    Wetterkunde,
    Ausbilder: Dirk Engelbart

  • Montag, 05.02.2024:
    Orientierung – Karte – Kompass,
    Ausbilder: Alex Werle
     

 

Praktische Ausbildung  

  •  Dienstag, 20.02.2024 und Mittwoch 21.02.2024, jeweils 19:00 Uhr (2 Termine, Aufgrund geringer Kapazitäten in der Halle wird die Gruppe geteilt)     
     Kinder- und jugendhilfe Arenberg, Pfarrer-Kraus-Straße 63, 56077 Koblenz
     Klettern in der Halle - (jeweils 12 Personen),
     Leitung: Helga Pellenz

 

  •  Samstag, 09.03.2024, 09:00 Uhr:      
     Ausbildungszentrum  Ehrenbreitstein (bis ca 16:00 Uhr)
     Fachgerechtes Anlegen der Kletterausrüstung, Begehung Klettersteig,
     Abseilen u. Knotenkunde,
     Leitung: Uwe Michael

     
  • Freitag, 19.04.2024 bis Sonntag, 21.04.2024:
     Hütte Teufelsley, Hönningen/Ahr
     Leitung: Jutta Schmitt, Thorsten Ringel

     Freitag Anreise ca 18:00 Uhr:
     Ausbildungsinhalt: Versicherung des DAV, Umweltbildung, gemütliches Beisammensitzen
     
     Samstag:
     Erabeiten einer Wanderung anhand von Karte und Kompass, Knotenkunde, Standplatzbau, Grundlagen der Ersten Hilfe, Begehen des Klettersteigs und Abseilen 

     Sonntag: Ende ca 14 Uhr
     Wanderung nach Karte und Kompass

 

Schneeschuhkurs und -touren in der Silvretta
Schneeschuhkurs im Tauferer Ahrntal / Südtirol

Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse für alpine Touren in unvergletscherter Umgebung. Die Teilnehmer lernen mit Schneeschuhen zu gehen, selbständig leichte Schneeschuhwanderungen zu planen und durchzuführen und an mittelschweren geführten Schneeschuhtouren teilzunehmen. Die notwendigen Fähigkeiten dafür werden wir ab dem 3. Tag der Woche gemeinsam praktizieren.

Standort:
Gasthof Alpenfrieden www.alpenfrieden.com im Tauferer Ahrntal – Südtirol. – sehr gutes Essen, Sauna täglich inklusiv.
Einzelzimmer stehen evtl. im begrenzten Umfang gegen Aufpreis zur Verfügung. 

Anreise:
Die Fahrgemeinschaften werden bei der Vorbesprechung gebildet.
Die Teilnehmer können auch mit dem Sektionsbus anreisen.
Beide Sektionen können eine Bus zur Verfügung stellen

Regen, Sonne und Schnee – eine Hütten-Wanderung im Alpstein
Ein Bericht von Peter May
22.10.2023

Ein Tourenbericht im DAV-Panorama 5/2021 hatte mich seinerzeit sofort gefesselt: eine 5-tägige Bergwanderung von Hütte zu Hütte im schweizerischen Alpstein-Gebirge, die auf markierten Pfaden über Almwiesen und ausgesetzte Grate hinwegführt und spektakuläre Aussichten auf schroffe Kalkgipfel und malerische Bergseen versprach.

Hüttenjubiläum Teufelsley
18.09.2023


Am 16. September feierte unsere Sektion - coronabedingt mit zwei Jahren Verspätung - das 60-jährige Bestehen der geliebten Selbstversorger-Hütte Teufelsley in der Eifel bei Dümpelfeld.

Hoch hinauf aufs Stilfser Joch (2.758 m) - Radtour auf die „Königin der Alpenpässe“
31.08.2022
Hochtouren in der Dauphiné
01.08.2022

Vom „wildesten Gebirge der Alpen“ spricht Ralf Gantzhorn in seinem Bericht „auf Messers Schneide“.
Wild und eindrucksvoll zeigen sich die zerklüfteten Gipfel der Dauphiné, einsam und ursprünglich die Landschaft des Écrins Nationalparks.

Wanderwoche im Kleinwalsertal vom 24.09. bis 01.10.2022
21.10.2022

Trotz Regen, Eis und Schnee eine schöne Woche

Auf einsamen Bergpfaden durch Adamello
15.08.2021
Klettersteige Alpin
29.08.2021

Wegen verkehrsbedingter langwieriger Anreise („Stop and Go“ ab Brenner bis Sellajoch) erreichten alle Fahrgemeinschaften, manche waren schon um 2:30 Uhr in der Nacht gestartet, erst am späten Nachmittag die Unterkunft. Das hielt jedoch unseren Ausbildungsleiter Paul nicht davon ab die gesamte Truppe, noch vor dem Bezug der Zimmer, auf den Berg zu jagen. Schuhe an, Klettersteigset in den Rucksack und los.

Mit der Familiengruppe in die Rabenlay
12.11.2021

Am letzten Tag im Oktober trafen sich vier Familien plus 2 Hunde zur letzten Wanderung in diesem Jahr. Start des schönen Rundwanderweges „S8“ war der Marktplatz in Singhofen.

Herbst-Teufelslay mit der Familiengruppe
05.11.2021

Nachdem wir im letzten Jahr aus bekannten Gründen auf die traditionelle Herbstfahrt zur Teufelsley verzichten mussten, hieß es dieses Jahr im Planungskalender wieder für ein Wochenende: kraxeln, sägen, zündeln, quatschen. Und vielleicht die Hirsche röhren hören? Um es vorweg zu nehmen: All das und noch einiges mehr haben wir erlebt und es waren wunderbar entschleunigte Tage, an denen auch den „Neulingen“ das klassische Teufelsley-Feeling sehr gut gefallen hat.

Hüttentour der Familiengruppe im Sellrain
15.08.2021

Vom 9. bis 14. August 2021 stand der Höhepunkt der diesjährigen Saison der Familiengruppe an – die Hüttenwanderung. Diese ist seit Jahren bei uns fester Bestandteil. Nachdem wir im letztem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf die Bergtour verzichten mussten, freuten sich alle in diesem Jahr endlich Hüttenfeeling schnuppern zu dürfen.

Umwelttag 2021 im Ahrtal
Danke für eure Unterstützung!
07.11.2021

Unter dem Motto „Ahr Clean Up“ hat sich unsere Sektion – gemeinsam mit den Sektionen Köln und Siegburg – an einem Umwelttag im Ahrtal beteiligt.

Kletter- und Betretungsverbot für den Bereich Vergessener Pfeiler Dachsbau/Gebiet Kottenheim aufgehoben
30.06.2022

Ab sofort darf der Bereich Vergessener Pfeiler/Gebiet Kottenheim wieder betreten und an den Sektoren in diesem Bereich dem Klettersport nachgegangen werden.

Als Seilschaft unterwegs - Grundkurs Hochtouren zum Ersten
Grundkurs Hochtouren zum Ersten
25.06.2021

Die Alpen sind schon auf normalen Wander- und Höhenwegen ein besonderes Erlebnis. In diesem Sommer gab es auf dem Grundkurs Hochtouren für die meisten Teilnehmer*innen ganz neue Einblicke und Erfahrungen in der Bergwelt!

Wandergruppe: Vom Hähnchen zu den Fischen
27.03.2022
Einmal Pigne d'Arolla und zurück -
eine Tour, die nicht nach Plan verlief...
01.07.2020

Es ist jetzt einige Wochen - sogar Monate - her, dass ich diesen Bericht schreiben wollte. Ich habe es schon mehrmals versucht, kam einfach nie voran. Jetzt ist endlich Schluss damit. Aber wo fange ich eigentlich an?

Herbstwanderung der Hochtourengruppe
21.11.2021

An einem diesigen Sonntag ging es am 21. November 2021 um 10:00 Uhr für die Mitglieder der Hochtourengruppe nach Weiler. Nachdem um 10:30 Uhr dann auch die Letzten eingetroffen waren, starteten die insgesamt 36 Wanderlustigen zur diesjährigen Herbstwanderung.

Jugendfahrt zur Teufelsley 2022
20.03.2022

Hast du die Klettersachen eingepackt? Schuhe, Helm und Gurt? Dann los geht´s! Endlich, unsere erste Jugendfahrt des Jahres führt uns zur Sektionshütte an die Teufelsley. Wir blicken in gespannte Gesichter, als wir uns in Ehrenbreitstein zur Abfahrt zusammentreffen. Die Vorfreude ist groß, nach langer Zeit dürfen wir endlich wieder eine gemeinsame Tour machen.